Menu
  • private practice
  • advanced dermatology in munich
  • munich, salvatorstrasse 3
  • phone +49 89 18 93 25 85

LASER THERAPY

Of course all of the listed treatments I carry out myself. As a dermatologist I am not to delegate invasive methods, especially not in aesthetics. Only trained specialists should perform the treatment of skin lesions with lasers.

Laser methods are not suitable for the treatment of pigmented birthmarks (moles) or skin lesions suspicious of malignancy.


Erbium laser

Unwelcome skin color changes, warts and scars can be treated with the erbium laser. The laser works with little to no scarring at all. Therefore this method is particularly suitable for face, neck and hands, but also any other part of the body. On one hand, using lasers is a very gentle process by ablating only superficial layers of skin; on the other hand, there is also depth effect on the connective tissue. There, a new formation of collagen is stimulated, resulting in skin tightening and thus a more youthful appearance of the skin. The tissue penetration of the laser beam influences medium deep wrinkles particularly well. Another advantage of the erbium laser therapy is the relatively short healing period compared to other laser systems. Also, there is less reddening than with other laser methods.

Laser treatment of veins in the face (telangiectasias) or hemangiomas is carried out with the KTP laser (ND YAG laser), which has already proven itself very effective in countless procedures.


KTP laser (ND YAG Laser)

For many years the KTP laser has proven to be an excellent and safe method. Due to its low penetration depth it is particularly suitable for cosmetic treatment of superficial skin changes such as pigmentation spots, broken capillaries, hemangiomas, port-wine stains (nevus flammeus), etc. Overall duration varies individually, but usually requires more than one session. After treatment the affected skin areas should be treated with the utmost care. Direct exposure to UV light should be avoided for 4 weeks after the session.


Fractional laser therapy

Fractional laser therapy or photothermolysis is an excellent, new method for treating sun damage to the face, especially the small wrinkles on the lower eyelids. It is also suitable for the neck and décolleté. A particular advantage of this method is that it can be performed using a local anesthetic ointment containing lidocaine. General anesthesia is no longer required. Fractional laser therapy is very suitable for reducing excessive or gaping scars. For the first time also melasma, a hormone or sunlight-induced skin darkening can be treated with great success and low complication rate. A previously defined skin area is treated with so-called microscopic treatment zones (MTZ) at each session. These denote microscopic columnar zones where a thermal effect penetrates the skin and stimulates the deep connective tissue to proliferate. The epidermis remains intact and acts as a natural bandage. To achieve the desired result usually several sessions are required. After treatment, a visit to the sauna or the gym should ideally be avoided for two to three days. Strict sun protection is recommended. This method is ideal for working professionals. Visit our practice on Friday and use the weekend for recuperating as skin rejuvenation over the weekend.

For complete healing and peeling of crusts it is important to note that treatments around the neck and on the face take about one week while the décolleté will take about 2 weeks. Treatment of the eyes, however, can be done over the weekend.


Ruby laser – removal of pigmented lesions and tattoos

For the removal of pigmented lesions and tattoos the ruby laser is ideal. The process is called “selective photothermolysis”, referring to selectively targeting and removing of pigment in the skin cells. These pigments are thereby fired at with ultra short laser pulses, whereby the color particles in the cells are destroyed with a shock wave. The laser pulses are too short to damage the surrounding tissue and destroy only, i.e. “selectively” pigment contained in cells. On one hand the color residues are removed from the body by the bloodstream and the lymphatic system, on the other hand they are eliminated by forming a superficial crust on the skin, which later peels off.

This method is suitable particularly for the removal of blue and black colored tattoos. Not possible is the destruction of yellow, orange, red and green pigment. These colors don’t disappear but merely change their color to black.

To completely remove a tattoo several treatments are usually needed, by which the tattoo starts fading more and more from session to session until becomes blurred and vanishes. Ruby laser therapy should be repeated at intervals of 4-6 weeks. When treating pigmented stains such as age spots, melasma, lentigines or cafe au lait spots fewer sessions are usually required. However, this has to be decided in each individual case. A removal of pigmented birthmarks (melanocytic nevi) with the laser is not possible. Please also take a look at the section called “prevention”.

 

About Author /

Hier steht eine Beschreibung des Autors

LASERTHERAPIE

Es ist für mich selbstverständlich jede der aufgeführten Behandlungen selbst durchzuführen. Als Fachärztin für Dermatologie ist es mir ein besonderes Anliegen invasive Methoden auch und vor allem in der Ästhetik nicht zu delegieren. Gerade die Therapie von Hautveränderungen mit Lasern sollte durch Fachärzte erfolgen und diesen vorbehalten bleiben.

Zur Behandlung pigmentierter Muttermale oder verdächtiger Hautveränderungen sind Laserverfahren nicht geeignet.

 

Erbiumlaser

Störende hautfarbene Veränderungen, Warzen und Narben können mit dem Erbiumlaser therapiert werden. Die Laserstrahlen arbeiten bei fachgerechter Anwendung narbenarm oder im besten Fall narbenlos und sind daher besonders geeignet für Gesicht, Dekolleté und Hände, aber auch jede andere Körperstelle. Einerseits stellt der Laser ein sehr schonendes Verfahren dar, indem er nur oberflächliche Hautschichten abträgt, andererseits entfaltet er auch eine Tiefenwirkung auf das Bindegewebe. Dort wird eine Neubildung des Kollagens angeregt, was zu einer Hautstraffung und damit zu einem jugendlicheren Aussehen der Haut führt. Besonders günstig werden mitteltiefe Falten von der Tiefenwirkung des Lasers beeinflusst. Ein weiterer Vorteil der Erbiumlasertherapie ist die relativ kurze Abheilphase im Vergleich zu anderen Lasersystemen. Auch kommt es zu weniger Rötungen als bei anderen Laserverfahren.

Die Laserbehandlung von Äderchen im Gesicht (Teleangiektasien) oder Blutschwämmchen (Hämangiomen) werden mit dem KTP-Laser (ND YAG Laser) durchgeführt, der sich in unzähligen Behandlungen bestens bewährt hat.

 

KTP-Laser (ND YAG Laser)

Der KTP-Laser stellt ein seit vielen Jahren bewährtes und sicheres Verfahren dar und eignet sich vor allem durch seine geringe Eindringtiefe zur kosmetischen Behandlung oberflächlicher Hautveränderungen, wie Pigmentflecken, erweiterten Äderchen, Blutschwämmchen (Hämangiome), Feuermalen (Naevus flammeus), usw. Die Behandlungsdauer ist individuell verschieden, bedarf aber in der Regel mehrerer Sitzungen. Nach der Behandlung sollte auf einen sorgsamen Umgang mit den betroffenen Hautarealen geachtet werden. Direkte Exposition gegenüber UV-Licht sollte 4 Wochen im Anschluss an die Behandlung vermieden werden.

 

Fraktionierte Photothermolyse

Die Fraktionierte Photothermolyse iist ein ausgezeichnetes, neues Verfahren zur Behandlung sonnenlichtbedingter kleiner Fältchen im Gesicht und vor allem im Bereich der Augen, v.a. der Knitterfalten an den Unterlidern. Die Therapie ist aber auch für das ganze Gesicht, den Hals und das Dekolleté geeignet. Ein besonderer Vorteil ist auch, dass die Therapie unter Anwendung einer lokal betäubenden Salbe mit Lidocain durchgeführt werden kann. Vollnarkosen sind nicht mehr erforderlich. Sehr gut geeignet ist die Laserbehandlung auch für die Therapie von überschießenden oder klaffenden Narben. Auch kann mit dieser Methode erstmals mit großem Erfolg und niedriger Komplikationsrate das Melasma, eine hormon- oder sonnenlichtbedingte Dunkelfärbung der Haut, behandelt werden. Es wird bei jeder Sitzung ein zuvor definiertes Hautareal mit sog. Microscopic Treatment Zones (MTZ) behandelt. Diese bezeichnen mikroskopisch kleine säulenförmige Zonen, in denen ein thermischer Effekt das Gewebe in der Tiefe zur Neubildung anregt. Die Oberhaut bleibt dabei intakt und dient als natürlicher Verband. Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen sind meist mehrere Einzelsitzungen notwendig. Nach der Behandlung sollte idealerweise für zwei bis drei Tage ein Besuch in der Sauna oder im Fitnessstudio vermieden werden. Ein konsequenter Sonnenschutz ist zu empfehlen. Dieses Verfahren eignet sich damit auch ideal für Berufstätige. Besuchen Sie unsere Praxis am Freitag und nutzen das Wochenende zum Abheilen der Rötungen im Sinne einer Verjüngung über’s Wochenende.

Bis zur vollständigen Abheilung und Lösung der Krusten ist zu beachten, dass Behandlungen am Hals und im Gesicht etwa 1 Woche und am Dekolleté etwa 2 Wochen benötigen. Die Behandlung im Bereich der Augen kann allerdings über das Wochenende erfolgen.

 

Rubinlaser – Entfernung von Pigmentflecken und Tattoos

Für die Entfernung von Pigmentflecken und Tattoos ist der Rubinlaser hervorragend geeignet. Das Verfahren bezeichnet man als „selektive Photothermolyse“ und meint damit das selektive, also gezielte Beseitigen von Pigment in der Haut. Diese Farbpigmente werden dabei mit ultrakurzen Laserimpulsen beschossen, wodurch das Pigment in der Haut mit einer Schockwelle zertrümmert wird. Dabei sind die Laserpulse zu kurz, um das umliegende Gewebe zu schädigen und zerstören so rein „selektiv“ das Farbpigment. Diese Pigmentreste werden anschließend einerseits vom Körper über die Blutbahn und das Lymphsystem abtransportiert, andererseits werden sie als oberflächliche Kruste über die Haut beseitigt.

Besonders gut eignet sich dieses Verfahren zur Beseitigung von Tätowierungen in den Farben Blau und Schwarz. Nicht möglich ist die Entfernung von gelbem, orangem, rotem und grünem Pigment. Hier kann es zu einem Farbumschlag nach Schwarz kommen.

Zur Entfernung eines Tattoos sind meist mehrere Behandlungen nötig, dabei verblasst das Tattoo von Sitzung zu Sitzung und wird verschwommen. Die Laserbehandlungen sollten dabei in Abständen von 4-6 Wochen wiederholt werden. Bei der Behandlung von Pigmentflecken wie z.B. Altersflecken, Melasma, Lentigines oder Cafe au lait-Flecken sind meist weniger Sitzungen erforderlich. Dies ist jedoch im Einzelfall zu entscheiden. Eine Entfernung von pigmentierten Muttermalen (Nävuszellnävi) mit dem Laser ist nicht möglich.

Ich berate Sie hierzu gerne persönlich oder sehen Sie auch unter „Vorsorge“ nach.

About Author /

Hier steht eine Beschreibung des Autors